Strecke

Die Strecke besteht aus zwei Schleifen durch den südlichen Chiemgau, wobei zunächst der Rauschberg umrundet (26 km) und danach eine große 74 km Runde um und auf den Hochfelln gelaufen wird. Die kumulierten Anstiege betragen ca. 4400 Hm. Große Teile verlaufen auf schmalen alpinen Wanderwegen, so dass Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzng sind.

Vom Stadion in Ruhpolding geht es zunächst auf einfacher Strecke über Infang , Froschsee und Schmelz (A) nach Zwing (A). Von hier auf schmalem Wanderweg „Alpensteig" (Achtung, teilweise Absturzgefahr!) hinauf zur Kaitlalm (K). Von dort auf guter Forststraße hinab in die Laubau und zurück zum Stadion (K,V,A). Die zweite Schleife beginnt mit einem langen Anstieg zum Unternberg über Stockreit, Weingarten und die Raffner Alm. Dann über die Skipiste oder den Wanderweg bis zum Sattel bei der Unternberg Alm (K). Der Unternberg Gipfel wird links liegen gelassen. Weiter auf dem Wanderweg über die Simandl Alm zur Brander Alm (bew.). Über die Almwiese ansteigen, im Wald links abzweigen und und über das Ostertal zur Wiese unter dem Hörndlwandgipfel (K). Gerade weiter und später rechts haltend dem Wanderweg weiter folgen. Steiler, schwieriger Abstieg zum Beginn des Wapbachtales. Auf guter Forststraße (K,V) eben nach Norden. Die zweite Forststraße nach der Röthelmoos-Alm (bew.)(K,V) links ab in Richtung Jochbergalm. Auf Höhe 1085 links abbiegen, in einer Rechtskurve auf 1178 m zweigt nun links ein Weg ab, der zur Jochbergalm (bew.,v,K) hinaufführt. Von hier weiter aufwärts links am Hochsattel vorbei über den Grat und auf der anderen Seite hinab zur Grundbachalm. Auf steiniger Straße zur Bischofsfelln Alm (bew.) und auf teils schlechtem Wanderweg hinab, die Hinter-Alm links liegend lassend ins Eschelmoos(↓66) und geradeaus auf der Forststraße hinab zum Wirtshaus Kohlstatt (A)(K,V). Nun geht es anfangs über die Skipiste steil bergauf zur zweiten Forstraße die uns zur Gleichenberg-Alm (bew.) führt. Rechts ab auf schmalen Steig zur Mittelstationder Hochfelln-Seilbahn (bew.)(K). Auf Wanderweg weiter hinab, eine Forststraße querend auf Forststraße geradeaus bis kurz vor die Hocherbalm, links durch den Wald und flach rechts weiter auf guter Forststraße nach Maria Eck (bew.) (v,A,K). Der Straße entlang hinab und nach dem Reiterhof rechts abzweigen zur Verpflegungsstation. Rechts weiter zur Diesselbachstube (Steinzeitdorf) und flach auf Forststraße, später Wanderweg Richtung Ruhpolding nach Obergschwendt (A) und nach Egg (A),(K,V↓80), das von den 100 km Läufern vor 19 Uhr verlassen werden muss, ab 17 Uhr sollte eine Stirnlampe dabei sein. Bis 21 Uhr besteht die Möglichkeit abzukürzen und den Lauf als 80 km -Lauf zu beenden. Die Strecke führt nun auf Wanderweg über die Farnbödenalm zum letzten großen Anstieg auf den Hochfelln (bew.) (v,K). Von der Gipfelkapelle nach S durch Latschen und teilweise steil und sehr schwierig hinunter zur Thorauschneid (1450 m) und steil nach Westen hinab (Achtung! Wurzeln, Steilabbruch zum Weißgraben). Unten auf Forstraße weiter zur Eschelmoos-Alm (V), weiter auf der leicht fallenden Forststraße, dann links hinauf nördlich am Gründberg vorbei und hinunter nach Gruttau(A). Nun über Brand (bew.,K) abwechselnd auf Wanderweg, Sträßchen oder Forstweg links der Urschlauer Achen zum Ortsbeginn Ruhpolding(A). In Mühlwinkl rechts über die Achen und über Wasen an die Traun und zurück zum Stadion(V,A).

(bew.): bewirtschaftete Alm, Gasthaus; (A): mit dem Auto gut zugänglich; (V)/(v): Große/kleine Verpflegungsstation; (K): Kontrollstelle; (↓): Verkürzungsmöglichkeit

Höhenprofil

Karten

Markierung

Die Strecke ist, insbesondere an Abzweigungen mit weißen Pfeilen bzw Markierungsband gekennzeichnet. Diese können durch Regen, Vandalismus u.U. fehlen (insbesondere im Ortsbereich!). Daher wird dringend angeraten eine Wanderkarte mitzunehmen (z.B. Wanderkarte Chiemgau Nr. 4 vom Tourismusverband Chiemgau, Neubert Verlag, am Start erhältich oder topografische Karte 1:50000 Chiemsee - Chiemgauer Alpen sowie Berchtesgadener Alpen vom Bay. Landesvermessungsamt, oder vom Link Karten). Der Teilnehmer ist verantwortlich die Strecke auch ohne Markierungen zu finden.

GPS

Wegpunkte können hier heruntergeladen werden

Allgemeines

Die Mitnahme eines Handys ewird empfohlen, Empfang besteht allerdings nicht auf der gesamten Strecke (insbesondere eplus) und teilweise erfolgt eine Einbuchung ins österreichische Netz.

Kleidung

Das Rennen führt mehrmals in Höhen von 1200 – 1700 m. Hier kann es– je nach Wetterlage auch im Sommer kalt werden. Die Mitnahme eines Wind- und/oder Regenschutzes empfiehlt sich daher. Wetterbericht beachten und Sonnenschutz nicht vergessen!

Gefahren

Der Lauf findet auf eigenes Risiko und eigenverantwortlich auf nicht abgesperrter oder überwachter Strecke statt. Beim Überqueren von Straßen ist auf Autoverkehr zu achten. Eine Unzahl von Gefahren herrschen im Gebirge, so dass nur derjenige teilnehmen sollte der sich zutraut diese einschätzen und bewerten zu können. So kann es erforderlich sein den Lauf selbstständig abzubrechen oder z.B. an einer Alm zu unterbrechen, sollten z.B. Naturgewalten dies erforderlich machen.

Zu den Gefahren zählen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Autoverkehr, Unwetter, Blitzschlag, Absturz, abgerutschte Wege, Muren, Steinschlag, Mountainbiker, Baumfällarbeiten, Kreuzottern…. welche zu Verletzungen bis hin zum Tod führen können.